Abschied von Lothar Wolf

Lothar Wolf gehörte nach dem 6. Mai 1990 der ersten frei gewählten Mylauer Stadtverordnetenversammlung an, die aus ihrer Mitte einen hauptamtlichen Bürgermeister zu wählen hatte. Da sich kein Stadtverordneter bereit erklärte, dieses Amt zu übernehmen, wurde die Stelle ausgeschrieben. Bis ein Bürgermeister gefunden war, nahm Lothar Wolf die Aufgaben des Bürgermeisters im Ehrenamt wahr. Schließlich wurde Christoph Schneider von den Stadtverordneten zum Mylauer Bürgermeister gewählt und am 1. September 1990 ins Amt eingeführt. Ihm stand Lothar Wolf viele Jahre als Stellvertreter zur Seite. Bis 2014 gehörte Wolf dem Mylauer Stadtrat an. Er setzte sich sehr ein für die Städtepartnerschaft mit Waldenbuch, die die Mylauer bis heute pflegen. Lange Zeit war Lothar Wolf Vorsitzender des Fördervereins der Burg Mylau. Unter seiner Regie wurden zahlreiche Feste mit organisiert.

Lothar Wolf war ein Liberaler durch und durch. Joachim Günther, langjähriger Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der FDP, erinnert sich gern an die aufregenden, mitunter turbulenten Jahre nach der Wende – und an Lothar Wolf. „Er war von der ersten Stunde an einer der Aktivsten in der Region. Lothar Wolf hat immer dafür gesorgt, dass wir viele Kandidaten auch für kommunale Aufgaben gewinnen konnten. Er hat den Kreisverband und die liberalen Werte mit viel Herzblut und Leidenschaft nach innen und außen vertreten – und er stand auch in schwierigen Zeiten zur FDP. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit ihm einen langjährigen, verlässlichen Partner an der Seite hatte.“