FDP-Kreisrat Björn Fläschendräger will Diskussion über die aktuelle Lage der Sportvereine und Verbände im Kreistag

Im Vogtlandkreis sind ca. 37.000 Menschen in 357 Sportvereinen organisiert. Davon sind ca. 12.000 Sportler im Kinder- und Jugendbereich gelistet. Im Vergleich zur Einwohnerzahl des Vogtlandkreises stellt diese Gruppe damit eine große Interessengemeinschaft dar. Nach der neuesten Bestandserhebung der Mitglieder im Landessportbund Sachsen, kann von einer regelrechten Austrittswelle gesprochen werden. Rund 20.000 Vereinsaustritte, darunter ca. 12.000 Kinder- und Jugendliche, hatten die sächsischen Sportvereine im Pandemiejahr 2020 zu verkraften.

Im Vogtlandkreis sind ca. 37.000 Menschen in 357 Sportvereinen organisiert. Davon sind ca.12.000 Sportler im Kinder- und Jugendbereich gelistet. Im Vergleich zur Einwohnerzahl des Vogtlandkreises stellt diese Gruppe damit eine große Interessengemeinschaft dar.

Nach der neuesten Bestandserhebung der Mitglieder im Landessportbund Sachsen, kann von einer regelrechten Austrittswelle gesprochen werden. Rund 20.000 Vereinsaustritte, darunter ca. 12.000 Kinder- und Jugendliche, hatten die sächsischen Sportvereine im Pandemiejahr 2020 zu verkraften. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, wie sich die aktuelle Lage der Sportvereine und Sportfachverbände im Vogtlandkreis, nach einem Jahr der Corona-Pandemie darstellt? Hierzu gibt es sicher eine ganze Reihe an Fragen, welche es zu klären gilt. So zum Beispiel:

Haben die vogtländischen Sportvereine und Sportfachverbände einen vergleichsweisen ähnlichen Einbruch der Mitgliederzahlen zu beklagen?

….in diesem Zusammenhang einen Verlust ihrer Trainer und Übungsleiter zu verkraften?

…durch die Auswirkungen der Pandemie finanzielle Probleme, welche ihre wirtschaftliche

Existenz bedrohen?

….Möglichkeiten der finanziellen Förderung, um finanzielle Ausfälle zu kompensieren? Wenn

ja welche und in welchem Maß wurden diese wahrgenommen?

…..Anfragen oder Vorschläge unterbreitet, wie ihre jeweilige Kommune sie bei der

Bewältigung der Pandemiefolgen unterstützen könnte?

Aus diesem Grund schlage ich vor, dass zu einer der nächsten Sitzungen des vogtländischen Kreistages, möglichst am 29. April 2021, Vertreter des Kreissportbundes Vogtland (Präsident & Geschäftsführer) eingeladen werden, um den Kreistag über die aktuelle Lage sowie die Entwicklung des vogtländischen Sports - in Zeiten der Corona-Pandemie - zu informieren und für eventuell daraus resultierende Fragen Rede und Antwort zu stehen!

Ich bin der Überzeugung, dass dieses Thema einen großen Teil des Kreistages fraktionsübergreifend interessiert und bitte Sie meinen Vorschlag im Sinne des vogtländischen Sportes aufzugreifen.