Landrat trifft falsche Entscheidungen - Pressemitteilung FDP-Vogtland

  1. Schließung der Grundschulen aufheben

Die Verordnungen des Landrates Rolf Keil, den Schulbetrieb in den Grundschulen und die Kindergärten zuschließen, stößt bei der FDP-Vogtland auf Unverständnis.

Kreisvorsitzender André Ludwig erklärt hierzu: „Der Landrat ist in der Pflicht, den Bildungsauftrag ernst zu nehmen. Mit Test-, Impf- und Lüftungskonzepten, u.a. durch Luftfilteranlagen, muss der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Das bisherige Versagen im Bildungsbereich muss schnellstmöglich ein Ende finden! Hier muss eine ganzheitliche Betrachtung erfolgen, nicht nur rein nach dem Inzidenzwerten. Es geht um das Wohl der Kinder! Ein viel zu kurzfristige Entscheidung, für viele Eltern war diese Umsetzung viel zu schnell. Wir fragen uns, warum werden die Aussagen des Amtsarztes Herrn Lonitz ignoriert, dass die Schulen und Kindergärten keine Hauptrolle bei der Ansteckung spielten.   

  1. Umsetzung in der Modellregion für die „Massentests“ 

Grundsätzlich erfolgte hier eine zu kurzfristige Information an die Vogtländer. Die Menschen wurden von der Regelung überrannt und „überrannten“ in Folge die Testzentren.Lange Warteschlangen an allen Testzentren im Vogtland zeigen, der verantwortliche Rettungszweckverband scheint nicht rechtzeitig informiert worden zu sein. Folgende Aussagen verwundern, wie entscheidende Stellen über Pläne des Landrates informiert wurden: „Für uns kam der Ansturm auch überraschend, denn nicht alle unsere Testzentren sind schon voll hochgefahren. Wir wussten nicht, dass der Landrat in seiner Allgemeinverfügung den Frisörbesuch an einen NegativTest bindet“, sagt Jens Leistner, Geschäftsführer des Rettungszweckverbandes Südwestsachsen. Warum wurden Herr Leistner und der Rettungszweckverband nicht eher über Inhalt der neuen Allgemeinverfügung informiert? Bei einer besseren Vorbereitung und Kommunikation hätte man einen besseren Ablauf mit geringeren Wartezeiten umsetzen können. 

Ein Lob an den Rettungszweckverband, die mit schnellen Lösungen versuchten das Problem zu klären. Es wurden die Öffnungszeiten ausgeweitet und neue Testzentren eingerichtet. Danke!

Kreisvorsitzender der FDP-Vogtland

André Ludwig