Plauener Liberale wählten neuen Vorstand

Kreisvorsitzender Jeremy Ziron (links) gratuliert dem alten und neuen Plauener Ortsverbands-Vorsitzenden Sven Gerbeth zur Wiederwahl

Im Rahmen einer öffentlichen Gesamtmitgliederversammlung des FDP-Stadtverbandes Plauen wählten die Plauener Liberalen am Montag, 27. Juni 2022, im Hotel „Alexandra“ turnusmäßig einen neuen Vorstand. Im Amt des Vorsitzenden wurde einstimmig Sven Gerbeth (59) bestätigt, der bereits seit 2009 an der Spitze des größten FDP-Ortsverbandes im Vogtland steht. Als stellvertretende Vorsitzende erhielten erneut André Bindl (38) und Uwe Geisler (50) sowie neu Lino Markfort (28) das Vertrauen. Komplettiert wird der Vorstand durch elf Beisitzerinnen und Beisitzer, die ein breites Spektrum vom 18-jährigen Neu-Mitglied bis zum 76-jährigen erfahrenen liberalen Senior abbilden. Glückwünsche gab es vom ebenfalls anwesenden neuen Vorsitzenden der FDP Vogtland, Jeremy Ziron. Geisler, Gerbeth und Markfort war vor zwei Wochen auf dem Kreisparteitag der vogtländischen Liberalen bereits Verantwortung als stellvertretende Kreisvorsitzende übertragen worden. André Bindl zeichnet als Kreisschatzmeister für die Finanzen des Kreisverbandes verantwortlich.

Mit dem neuen Vorstand wollen und werden die Plauener Liberalen ihre am Bürgerwohl und einer weiteren gedeihlichen Entwicklung der Stadt Plauen und aller ihrer Ortsteile orientierten Kommunalpolitik fortsetzen. Besonderes Augenmerk gilt schon heute der Vorbereitung der nächsten Stadtrats- und Kreistagswahlen im Frühsommer 2024. Dazu soll die breite Mitgliedschaft ebenso wie die Bürgerschaft noch stärker als bisher eingebunden werden. In der Aussprache kristallisierten sich als besondere Schwerpunkte die Bereiche Wirtschaft und Stadtentwicklung ebenso wie Kultur, Sport und Soziales heraus. Die Plauener FDP bekennt sich eindeutig zur weiteren Entwicklung des Industrie- und Gewerbestandortes Oberlosa. „Es ist richtig und wichtig, die berechtigten Interessen der Menschen in Oberlosa zu berücksichtigen und akzeptable Lösungen zu finden, beispielsweise für die vieldiskutierte Verkehrsführung an der Kulmgasse. Hier sehen wir die Stadtverwaltung auf einem guten Weg, den wir weiter aufmerksam begleiten werden. Kein Verständnis haben wir allerdings für die absolute Blockadehaltung einiger weniger Oberlosaer, die anscheinend jegliche Firmenansiedlungen verhindern wollen und sogar bestehende Unternehmen am liebsten wieder abziehen sehen würden“, erläuterte der alte und neue Vorsitzende die diesbezügliche Position der FDP.

Die Liberalen erneuerten außerdem ihre Forderung an den Vogtlandkreis, Verantwortung als Gesellschafter für das Theater Plauen-Zwickau wahrzunehmen. Die Aufmerksamkeit der FDP gilt auch weiterhin allen Altersgruppen. So werden sich die Liberalen im Jugendhilfeausschuss des Vogtlandkreises auch in Zukunft für den Erhalt und die auskömmliche Finanzierung aller Angebote der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen. Für die Stadt Plauen wird die Stadtratsfraktion einen Antrag auf Wiedereinrichtung eines Seniorenbeirates einbringen. Erfreulicherweise haben andere Fraktion dazu bereits ihre Unterstützung signalisiert.

Vorstandsbeisitzer

Volker Friese