FDP-Liste Stadtratswahl Klingenthal

Wirtschaft, Freiheit, Fortschritt
Für ein zukunftsfähiges Klingenthal

Unser Plan für Klingenthal

Wir stellen unsere Positionen kurz vor. Für weitere Informationen laden Sie unser Programm herunter.

• Wirtschaftsförderung

Wir stehen für die Förderung der Klingenthaler Wirtschaft, konkret für die Erschließung und Ausweisung neuer Gewerbegebiete, um bestehenden Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich zu erweitern. Darüber hinaus wollen wir gezielt Ansiedlungen fördern. Klingenthal bietet eine interessante Lage, die für externe Unternehmen interessant sein kann. So können außerdem gut bezahlte Arbeitsplätze für Fachkräfte aus Klingenthal geschaffen werden, das hat für uns Priorität.

• Senkung Gewerbesteuer

Außerdem treten wir für eine Absenkung der Gewerbesteuer ein. Mit einem Mix aus attraktiven Flächen, günstigen steuerlichen Bedingungen und einer Anbindung an umliegende Regionen wollen wir Klingenthal zu einem attraktiven Standort für Bestandsunternehmen und Ansiedlungen entwickeln.

• Modellprojekt "Ganzjahrestourismus"

Der Tourismus, vor allem im Winter, hat in Klingenthal Tradition. Immer mildere und kürzere Winter stellen die Tourismusbranche vor Herausforderungen. Wir wollen mit einem “Modellprojekt Ganzjahrestourismus” die Zukunftsfähigkeit Klingenthals sichern und allen Akteuren, wie Ferienwohnungen, Hotels, Gaststätten und Geschäften eine Perspektive für die Zukunft bieten.

• Attraktionen schaffen

Nur durch einen Ausbau der touristischen Infrastruktur, sowohl der Städtischen aber auch der Privaten, können wir Klingenthal im Wettbewerb mit anderen Kommunen und Mittelgebirgsregionen langfristig attraktiver machen. Wir wollen in diesem Zusammenhang private Investitionen in touristische Einrichtungen und Infrastruktur anwerben. Durch die individuelle Vermarktung der einzelnen Einrichtungen kann die Bekanntheit von Klingenthal in Summe gesteigert werden.

• Tourismus Marketing

Darüber hinaus stehen wir für ein modernes und konkurrenzfähiges Tourismus-Marketing von städtischer Seite. Eine zentrale Vermarktungsstrategie und die Umsetzung in den verschiedenen Kanälen soll kaufkräftige Aktiv-Touristen nach Klingenthal locken.

• Unterstützung Nordische Ski-WM 2033

Zur überregionalen Vermarktung benötigt Klingenthal Projekte mit Strahlkraft. In diesem Zusammenhang unterstützen wir die Bemühungen um eine Nordische Skiweltmeisterschaft 2033 in Klingenthal.

• Digitale Verwaltung

Durch eine schrittweise Digitalisierung der Verwaltung wollen wir Behördengänge örtlich und zeitlich unabhängig ermöglichen. Jeder Bürger soll vom Wohnortwechsel über die Elterngeldbeantragung bis zur Gewerbeanmeldung seine Dokumente flexibel digital ausfüllen und einreichen können. Wichtig ist für uns dabei, sowohl die Belange der Bürger, aber auch die Leistungsfähigkeit der Verwaltung und die verfügbare Infrastruktur bei der Planung und Umsetzung zu berücksichtigen.

• Mehr Zeit für Bürger vor Ort

Wenn es gelingt, Verwaltungsdienstleistungen schrittweise zu digitalisieren und dabei Bürger und Verwaltung mitzunehmen, können digitale Anfragen einfacher und schneller bearbeitet werden. Damit steht mehr Zeit für eine bedarfsgerechte Betreuung von Bürgeranliegen vor Ort zur Verfügung.

• Wohnen wo andere Urlaub machen

Klingenthal ist ein Ort, den jedes Jahr viele Touristen wegen seiner traumhaften Natur, seiner Freizeitangebote und touristischen Einrichtungen bereisen. Unter dem Motto “Wohnen wo andere Urlaub machen” wollen wir dafür sorgen, dass sich mehr Menschen für ein Leben in Klingenthal entscheiden.

• Wohneigentum ermöglichen

Konkret wollen wir mehr Flächen für den Bau von Wohneigentum schaffen und uns dafür einsetzen, dass auch weiterhin die Umnutzung und Sanierung ungenutzten Wohnraums gefördert und finanziell unterstützt wird. Damit gelingt auch eine schrittweise Erneuerung des Stadtbilds.

• Altersgerechtes Wohnen

Außerdem setzen wir uns für das altersgerechte Wohnen ein und wollen Wohnraum schaffen, der auch Menschen im höheren Alter den Standard bietet, den sie verdienen.

Mit diesen Ansatzpunkten wollen wir Klingenthal für alle Altersgruppen, von jungen Menschen, die hier ihre Familie gründen, über Bürger mitten im Berufsleben bis hin zu Senioren, zu einem attraktiven Wohnort entwickeln und diesen auch so vermarkten.

• Kultur und Sport

Wir setzen uns dafür ein, die vorhandenen Veranstaltungen (Weltcups, Mundharmonika-LIVE, Int. Akkordeonwettbewerb) in Klingenthal zu erhalten und weiter auszubauen.

Auch sollen die Spiel- und Veranstaltungsstätten erhalten werden. Das Areal an der Sparkasse Vogtland Arena ist für eine vielseitige Nutzung für Kunst, Kultur und Sport weiterzuentwickeln, sodass hier ein Kulturangebot geboten werden kann, welches Klingenthaler und Touristen aus nah und fern begeistert.

• Sicherheit und Migration

Um die Sicherheit im grenznahen Gebiet zu gewährleisten, setzen wir auf eine gute Kooperation mit der Bundespolizei. Außerdem muss das Polizeirevier “Auerbach-Klingenthal” und damit der Standort Klingenthal erhalten und die polizeiliche Präsenz vor Ort auch in Zukunft sichergestellt werden.

Die Migration stellt das Vogtland vor Herausforderungen. Wir setzen uns für eine schnelle Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt ein und lehnen eine ausschließliche Migration in unsere Sozialsysteme ab

• Bildung

Unser oberstes Ziel ist die Erhaltung des Bildungsstandorts mit Schulzentrum auf dem Amtsberg. Beste Bildung, von der Krippe, über Grundschule, Oberschule bis zum Abitur ist die Grundlage für eine zukunftsfähige Stadt.

Für viele junge Familien ist ein gutes Bildungsangebot das wichtigste Argument bei der Auswahl ihres Lebensmittelpunktes. Klingenthal bietet gegenüber großen Städten klare Vorteile wie kleinere Klassen und ein gesundes soziales Umfeld. Diese Vorteile müssen wir kommunizieren.

Unsere Kandidaten für den Klingenthaler Stadtrat

Am 09. Juni wählen die Klingenthalerinnen einen neuen Stadtrat. Wir als FDP-Liste sind unabhängige Bürger, die Klingenthal voranbringen wollen. Wir wollen unsere Wirtschaft entlasten und fördern, eine Tourismus-Strategie, die Klingenthal endlich wieder interessant für Touristen aus der ganzen Welt macht und wir wollen, dass Klingenthal die Familienfreundlichste Stadt im Vogtland wird.

1 Jeremy Ziron
2 Gerhard Nöbel